Installation und Update des AKTIN-Applikationsserver

Diese Informationen richten sich an die Server-Administratoren, die für die Einrichtung bzw. Wartung der Linux-Server in den Kliniken zuständig sind, auf denen das AKTIN-Datawarehouse läuft.

Beschrieben wird das Vorgehen für eine Neuinstallation, verschiedene Varianten zum Update sowie optionale Konfigurationsschritte.

Neuinstallation

Wenn Sie noch keine Installation haben, oder den Server komplett neu aufsetzen wollen, dann folgen Sie bitte der Anleitung unter dem Punkt AKTIN (NEU-)INSTALLATION. Bitte beachten Sie die Voraussetzungen, dort werden die verschiedenen Varianten der Neu-Installation beschrieben.

Sie erhalten mit einer Neuinstallation automatisch den neuesten Release-Stand (0.7), d. h. anschließend ist kein Update/Patch mehr notwendig.

Automatisches Update für Debian (und CentOS)

Falls Sie einen Debian oder CentOS-Server nutzen, der anhand der Anleitung eingerichtet wurde, sollten die Update-Scripte bei Ihnen funktionieren.

Update auf 0.7

Für einen Update auf 0.7 folgen Sie der Anleitung zum skriptbasierten Update.

Für RedHat-Server kann man, nach manueller Anpassung, auch das Skript genutzt werden.

Manuelles Update für Debian, CentOS oder andere Betriebssysteme

Bei individuell konfigurierten Servern oder anderen Linux-Distributionen führen Sie die einzelnen Schritte des Scripts bitte manuell durch und passen Sie ggf. die Pfade oder andere Besonderheiten entsprechend an.

Update auf 0.7

Bitte folgen Sie der Anleitung zum manuellen Update

Kontakt

Für weitere Infos und Fragen: it-support(at)aktin.org