Voraussetzungen für eine manuelle Installation des Betriebssystems für den AKTIN-Applikations-Server

Grundsätzlich sollte unsere Software mit allen Linux-Systemen verwendbar sein.

Für Debian 8 (und eingeschränkt CentOS 7) stellen wir Skripte für eine automatische Installation und Konfiguration zur Verfügung.

Nachfolgend ist die Installation der Pakete für ausgewählte Distributionen beschrieben:

Debian 8

Wir empfehlen für eine Neuinstallation ein Debian8-Minimalsystem ohne Benutzeroberfläche. Als Installationsmedium kann die Network-Install-CD verwendet werden.

Nachfolgend Hinweise zur Installation:

Bei der Eingabe des root-Passworts empfehlen wir nur Buchstaben (ohne y, z und Umlaute) und Zahlen zu verwenden. Falls sich bei der Konfigurations des Tastaturlayouts Probleme ergeben, können Sie sich so dennoch problemlos einloggen.

Anschließend muss ein weiterer Benutzer angelegt werden. Diesen Benutzer können Sie nennen wie Sie möchten - sollten aber auch hier Name und Passwort notieren. AKTIN benötigt diesen Benutzer nicht.

Bei der Zuteilung des Speicherplatz bzw. Partitionierung empfehlen wir den gesamten Speicherplatz in einer Partition zu verwenden (der Einfachheit halber).

Partitionierung bei Debian

Sie können die Partitionierung auch anders vornehmen, sollten dann aber berücksichtigen, dass die /var-Partition den größten Anteil des Speicherplatzes erhält. Eine separate /home-Partition wird nicht benötigt.

Wenn Ihr System keinen direkten Zugriff auf das Internet hat, sollte für die Installation ein Proxy eingerichtet werden. Damit können Sicherheitsupdates und zusätzliche Pakete heruntergeladen werden. Nach der Installation kann der Proxyzugang wieder deaktiviert werden.

Proxy einrichten

Im Dialogfeld für die Softwareauswahl ist darauf zu achten, dass ein Haken NUR bei “SSH server” gesetzt ist. Alle anderen Haken sollten entfernt werden. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass keine unnötige Software oder Internetdienste auf dem Server installiert werden.

Softwareauswahl

Nach Abschluss des Installationsassistenten muss der Boot-Loader auf die Festplatte geschrieben werden. Dies müssen Sie explizit bestätigen.

Boot loader

Anschließend started der Server neu (vorher CD entfernen).

Nach der Installation kann unser AKTIN-Installationsskript alle weiteren Schritte automatisch durchführen.

CentOS 7

Auch bei CentOS 7 genügt eine Minimalinstallation ohne Benutzeroberfläche oder weitere Internetdienste. Bitte beachten Sie bei der Installation die Hinweise wie bei Debian 8 angegeben.

Nach der Installation kann unser AKTIN-Installationsskript alle weiteren Schritte automatisch durchführen.

Andere Distributionen

Die folgende Software wird benötigt:

  • Apache2 + PHP5 + php_curl + mod_proxy (http)
  • Postgres Datenbank Server
  • Java 8 runtime environment (headless ausreichend)

Wir empfehlen die Software möglichst aus den gewarteten Repositories der entsprechenden Linux-Distribution zu verwenden. So können einfach und zuverlässig (Sicherheits-)Updates eingespielt werden.

Nachfolgend Paketnamen der gängigen Distributionen

Paket Debian 8 CentOS 7
Postgres postgresql postgresql-server, postgresql-contrib
Java 8 JRE openjdk-8-jre-headless* java-1.8.0-openjdk-headless
PHP5 curl php5-curl php-curl
R r-cran-xml r-cran-lattice R

Manuelle Installation

Für manuelle Installation anderer Linux-Distributionen empfehlen wir eine Anpassung der gelieferten Skripte. Sollten Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich gerne an uns unter it-support(at)aktin.de