In den vergangen beiden Tagen fanden die Registertage der TMF in Berlin statt. Wir waren mit dem AKTIN-Notaufnahmeregister ebenfalls auf dieser spannenden Veranstaltung vertreten.
Die Registertage sind eine hervorragende Möglichkeit der Vernetzung zwischen den Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft, Wirtschaft und Politik, um neue Erkenntnisse und Trends aus der Registerforschung zu erhalten.
In Präsentationen und Diskussionen zu den politischen und finanziellen Rahmenbedingungen des Registerbetriebs, der Registerentwicklung und -forschung tauschten sich Registerbetreibende und Vertreter aus Politik und Wirtschaft über die aktuellen Möglichkeiten, Hindernisse und Chancen aus. Im Fokus standen in diesem Jahr die Nutzung der Registerdaten insbesondere auch für Therapievergleiche und registerbasierte RCTs sowie Vernetzungsmöglichkeiten unter den Registern z.B. durch Datenaustausch. Die Umsetzung der in AKTIN bereits von Beginn an gelebten FAIR-Kriterien und Interoperabilitätsstandards spielen dabei eine besonders wichtige Rolle.
Weitere Informationen zu den Registertagen unter:
https://lnkd.in/eCBeizQq
Unser persönliches AKTIN-Highlight war der 3. Platz im Publikumsvoting des Innovationspreises medizinische Register der ]init[ AG.
Für den Registerpreis konnten sich medizinische Register, die mit Innovationen einen sichtbaren Beitrag für Gesundheitsforschung und -versorgung geleistet haben bewerben.
Es wurden beispielsweise Vorhaben eingereicht, die sich mit Fragen der Interoperabilität und Verknüpfung oder der Datennutzung in Forschung und Versorgung beschäftigten.
Unser Beitrag zur Darstellung der Belastung in Notaufnahmen anhand der Verweildauer der Patienten im Pandemieradar des Bundesministeriums für Gesundheit hat es unter den zahlreichen starken Einsendern auf den 3. Platz geschafft.
Wir freuen uns sehr darüber und bedanken uns bei allen Teilnehmern der Registertage, die uns ihre Stimme gegeben haben! Herzliche Gratulationen an die Finalisten und selbstverständlich an die 1. und 2. platzierten der #Fieberapp und des #Beonet-Halle.
Vielen Dank an die ]init[ AG für digitale Kommunikation für diese wunderbare Initiative!
Mehr zum Innovationspreis medizinische Register der ]init[ unter: